Das Schlafzimmer spielt eine wichtige Rolle in unserem Zuhause. Es soll ein Ort für Ruhe und Entspannung sein. Aber wie lässt sich das Schlafzimmer gemütlich gestalten?
Schritt 1: aufräumen
Erst wird aufgeräumt! Alles kommt raus was nicht in ein Schlafzimmer gehört. Getragene Kleider der ganzen Woche, sollten nicht einfach achtlos im Schlafzimmer rumliegen. All das verschafft Unruhe und dies wollen wir vermeiden. Stelle einen schönen Stuhl ins Zimmer oder eine kleine Bank vor das Bett, wo du mal etwas hinlegen kannst.
Schritt 2: den Kleiderschrank richtig platzieren
Der Kleiderschrank sollte so platziert werden, dass er im Schlafzimme nicht zu dominant wirkt. Achte darauf, dass kein Spiegel auf das Bett gerichtet ist, denn jede Bewegung erweckt Unruhe und das wollen wir vermeiden. Wenn du dennoch einen Spiegel im Schlafzimmer benötigst, dann wähle eine Variante die z.B. an eine Schrankinnentür geklebt werden kann. Falls du die Möglichkeit hast, mache lieber ein Ankleidezimmer, wo du auch gleich das Büro mit einrichten kannst und wähle dann ein kleineres Zimmer für das Schlafzimmer, wo nur das Bett hineingestellt wird.
sCHRITT 3: home office von Schlafzimmer abtrennen
Schreibtisch und PC gehören grundsätzlich nicht ins Schlafzimmer, da schon sehr unterschiedliches Licht benötigt wird. Wenn es dennoch unumgänglich ist, versuchen wir den Arbeitsplatz vom Bett abzuschirmen, beispielsweise mit einem Paravent oder Vorhang. Zudem gibt auch ideale Lösungen mit einem kleinen Sekretär, der an die Wand geschraubt werden kann und klappbar ist, wie das Modell „Flatmate“.
SCHRITT 4: schaffe eine gemütliche Stimmung mit der Beleuchtung
Eine Stehleuchte erzeugt auch immer eine schöne Stimmung. Diese kannst du entweder über eine geschaltete Steckdose bedienen, eine per Handy gesteuerte Lösung mit Leuchtmitteln von Phillips, oder Funksysteme von IKEA. Im Schlafzimmer darf das Licht ruhig etwas gedimmt werden und zum Lesen genügt eine Leseleuchte.
schritt 5: ordentliches Bett
Ein gemachtes Bett wirkt einladender als ein verwuscheltes Ungemach, wo du am Abend nicht weisst ob noch jemand unter der Decke steckt…. Dein eigenes Hotel-Feeling kannst du auch Zuhause umsetzen. Drapiere einige Kissen auf dem Bett, kaufe farblich abgestimmte Bettwäsche, es muss nicht immer teuer und exklusiv sein, aber die Wirkung ist grandios! Ein Home Styling-Trick der einfach anzuwenden ist 😉.
schritt 5: vorhang auf
Vorhänge haben verschiedene Vorteile. Einerseits geben sie dem Raum Schutz vor fremden Blicken und Spiegelungen in den Fenstern, zudem dämmen sie den Schall und schaffen eine angenehme Raumakustik. Nicht alles was gut aussieht muss immer teuer sein. Es gibt viele Anbieter, die preiswerte Angebote haben, es lohnt sich zu vergleichen und sich von Anfang an etwas farblich passendes auszusuchen.
Home Styling light: Setze diese Dinge richtig in Szene und du wirst staunen, was für einen Wow Effekt du auslöst! Viel Spass!
Du brauchst Unterstützung beim umsetzen und realisieren?💪 Wir helfen dir, die nötigen Schritte zu planen und umzusetzen, damit du dich Zuhause wohlfühlen kannst.
👉 https://perfectliving-lu.ch/kontakt/ oder info@perfectliving-lu.ch
Perfect Living, Immobilienverkauf, Home Staging und Home Styling – we love what we do