Wer Bilder oder Fotos aufhängen möchte, muss zunächst einmal den perfekten Platz wählen, die Höhe des Betrachters bestimmen, den Lichteinfall beachten und klare Linien bei der Anordnung festlegen, da sie Ruhe und Ordnung schaffen!
schritt 1: klare linien und Fluchten
Bei Bilderwänden mit verschiedenen Rahmengrössen ist unbedingt zu beachten, dass Fluchten, d.h. fortgesetzte Linien aufgenommen werden. Dabei spielt es keine Rolle ob diese waagrecht oder senkrecht verlaufen. Du kannst die Bilder aber auch auf einer Konsole oder einer Bilderleiste anordnen und sie so jederzeit wieder wechseln und verändern.
Schritt 2: reihung mehrerer Bilder
Eine Reihung von Bildern verschafft gerade
bei kleineren Bildern mehr Volumen und mehr Ausdruck. So können auch beispielsweise einfache Skizzen in einem gleichen Rahmen eine viel effektivere Wirkung haben und besser in Szene gesetzt werden, als wenn sie einzeln verteilt aufgehängt werden. Bei Treppenaufgängen nimmt man ebenfalls eine Linie auf, in der man die Ecken der Bilder so anordnet, dass sie in einer Linie sind.
Um eine Bilderwand garantiert richtig zu positionieren, kann man die Bilderformate aus Zeitungs- oder Packpapier ausschneiden und an der Wand befestigen. Dann hängt man die Bilder direkt darüber auf und entfernt danach das Papier.
Schritt 3: den richtigen rahmen wählen
Den richtigen Rahmen auszuwählen ist ebenfalls entscheidend. Ob Schwarz, Weiss, Holz, Silber oder Gold, achte hier auf Einheit der Farbe und der Rahmenart, oder wähle sie dann bewusst so unterschiedlich, dass bei einer Bilderwand mit Erinnerungs- oder Familienfotos ein nostalgischer Eindruck entsteht.
schritt 4: HILFSMITTEL bild aufhängen
Klebe Malerkreppband auf der ungefähren Höhe der Bilder an die Wand ( beachte die Qualität des Kreppbandes, denn es sollte keine Rückstände an der Wand geben), um mit einem Bleistift genau zu markieren, wo der Nagel oder der Dübel hinkommt. Mit einer Wasserwaage kannst du eine waagrechte Linie auf dem Kreppband ziehen und die Abstände anschliessend einteilen, wo die Aufhängung der einzelnen Bilder hinkommt. Nun entweder den Nagel einschlagen oder bei einer Betonwand mit Dübel und Schraube arbeiten. Unbedingt zu beachten ist auch das Gewicht des jeweiligen Bildes, damit es auch tatsächlich hält. Kreppband entfernen, Bild aufhängen, fertig!
Viel Spass beim Umsetzen unserer Home Styling -Tipps!
Benötigst du Unterstützung oder Beratung, dann zögere nicht dich bei uns zu melden. Wir helfen dir deine Lieblingsbilder richtig in Szene zu setzen. 👉https://perfectliving-lu.ch/kontakt/ oder perfectliving-lu.ch
Perfect Living, Immobilien, Home Styling und Home Staging – we love what we do.