Schritt 1: Bestimme, welche Wand du mit einer Tapete gestalten möchtest
Hier ist entscheidend einen klaren Akzent zu setzen. Überlege dir, welche Wand du gestalten möchtest und in welchem Raum. Handelt es sich beispielsweise um eine Nasszelle, muss die Tapete wasserabweisend oder feuchtigkeitsbeständig sein.
Schritt 2: Vorbereiten der Wand
Um eine Tapete perfekt aufzuziehen, benötigt es eine gute Vorbereitung. Die Oberfläche muss glatt sein (Qualitätsstufe 2 oder 3), Unebenheiten sind auszuspachteln und die Fläche muss gereinigt und grundiert werden.
Schritt 3: Tapete aufziehen
Alle nötigen Werkzeuge sind griffbereit, damit du zügig arbeiten kannst: Tapetenkleister, Tapetenmesser, Eimer, Wasser, Tapetenrolle, Glättekelle, etc. und los geht’s! Schneide die Tapeten in die richtige Länge, damit du nur noch wenig abschneiden musst. Beginne in einer Ecke und bringe die erste Bahn im Lot an. Danach weitere Bahnen Stoss an Stoss. Glätte die Tapeten von der Mitte aus, um Luftblasen zu vermeiden und schneide die Überstände ab. Viel Spass beim Tapezieren!
Einblick in unser Home Styling
In diesem Projekt (siehe Bilder oben) durften wir ein Refreshing in einer Wohnung planen und umsetzen. Die Gästetoilette wurde oberhalb der Fliesen mit einer Tropical-Tapete tapeziert und die Decke und der Fensterrahmen dunkel weggestrichen, so dass der Raum grosszügig wirkt und bei den Gästen einen grossen Auftritt feiert!
Im Schlafzimmer wurde die Wand mit einem floralen Muster tapeziert und die Wand- und Deckenfarbe von der Tapete übernommen und weggestrichen, um den Raum höher und atmosphärischer erscheinen zu lassen.
Bist du neugierig und möchtest bei dir ebenfalls einen Tapetenwechsel planen und umsetzen? Nimm mit uns Kontakt auf:
👉🏼 perfectliving-lu.ch/kontakt oder per Mail info@perfectliving-lu.ch